JEKI "JEDEM KIND EIN INSTRUMENT"

Das Projekt “Jedem Kind ein Instrument” (Jeki) ist eine Initiative der “Kulturstiftung des Landes NRW” und der “Zukunftsstiftung Bildung” bei der GLS Bank in Kooperation mit der Musikschule Bochum und den Bochumer Grundschulen. Zwischen diesen können die Kinder auswählen: · Bläser : Horn, Posaune, Trompete, Querflöte, Klarinette, Blockflöte · Streicher : Kontrabass, Violincello, Bratsche, Geige · Zupfer : Gitarre, Mandolino, Baglama · und Akkordeon
Sie ergänzt den schulischen Musikunterricht der Grundschule. Die LehrerInnen der Bochumer Musikschule unterrichten gemeinsam mit den Grundschullehrern. Im Umgang mit echten Orchesterinstrumenten, die die Kinder durch Ausprobieren kennen lernen, wird das musikalische Wissen über Instrumente und ihre Klangweise erweitert. Die Teilnahme am Projekt ist für die Kinder freiwillig. Sie können ein Instrument ihrer Wahl ausleihen und damit zu Hause üben. So sieht ab dem Schuljahr 2008/2009 das Programm der Musikschule aus:

1. Schuljahr – macht neugierig

Die Kinder entdecken spielerisch die Welt von Takt, Rhythmus und Noten. Ob Geige, Posaune oder Gitarre – alles können die Schulgänger ausprobieren. Die ganze Klasse nimmt an diesem kostenlosen Projekt teil. Die Leitung liegt hier in Händen unserer bewährten Musiklehrerin Frau Gerwe Kornberg.

2. Schuljahr – gemeinsam im Takt

Die teilnehmenden Kinder entscheiden sich, welches Instrument sie spielen möchten und erhalten nun von ausgebildeten Musikpädagogen in Kleingruppen Unterricht am ausgewählten Instrument. Hierfür wird ein monatlicher Kostenbeitrag von 20 € erhoben.

3. und 4. Schuljahr – spielen im Ensemble

Zum Instrumentalunterricht kommt nun das Ensemblespiel hinzu. Hier trainieren die Kinder das Zusammenspielen mit vielen unterschiedlichen Instrumenten. Sie lernen das Aufeinanderhören und den Orchesterklang. Darüber hinaus versuchen wir im kommenden Schuljahr auch ein Orchester mit den Kindern unserer Schule ins Leben zu rufen.

Weitere Infos unter www.jeki.de